collage

Samstag, 19. Juni 2010

Essgeschichten - Regionale 10

Ein kulinarisches Projekt im Rahmen der Regionale 10

19. Juni 2010 - 14. August 2010 eurogast Liezen, Salzburgerstrasse 9, Liezen

Eigentlich gibt es immer alles. Pizza, Schweinsbraten, Sushi, Erdbeeren aus Spanien, Spargel aus Chile, Fertiggerichte, Tiefkühlkost, Fast Food und Gourmetküche. Was in der Region noch vor 50, 60 Jahren auf den Tisch kam, ist schon fast vergessen. Deswegen machen sich Schüler/innen aus drei obersteirischen Schulen auf die Suche nach der verlorenen Mahlzeit - und nach Zeitzeug/inn/en, die ihnen erzählen, wie man seinerzeit Lebensmittel gelagert und zubereitet hat, welche Produkte schwer oder gar nicht zu haben waren, was an Festtagen auf den Tisch kam und mit wem man an demselben saß. Ess-Geschichte, recherchiert von jungen Menschen im Gespräch mit der älteren Generation.

Videochannel der Regionale 10

Videoclips zu sehen in zehn Lebensmittelmärkten der Region: dem eurogast Landmarkt in Liezen sowie in den Spar Landmärkten Aigen, Bad Mitterndorf, Gröbming, Hall bei Admont, Landl, Öblarn, Ramsau und St. Gallen. IN KOOPERATION MIT: LFS Grabnerhof, LFS Gröbming, HLW Bad Aussee, ennstalfernsehen.at